Vorbereitungen sind abgeschlossen

Der Vor- und Sauerteig fürs Weizenmischbrot mit verschiedenen Saaten sind angesetzt. Ich werde diesmal gefälligst aufpassen, dass die Sauerteigschüssel nicht wieder vor Freude übers Backen dahinschmilzt 😉
Bereits vorgestern habe ich zwei Vorteige für Baguette angesetzt und heute wurde der Teig mit französischem T 65 Mehl geknetet, will das morgen mal versuchen. Mal sehen, ob es mir ein wenig an das Original angelehnt gelingt.
Ohne Schwierigkeiten lief es aber dieses Mal auch schon wieder nicht. In einer meiner Weizenmehltüten haben es sich Motten gemütlich eingerichtet. Glücklicherweise musste ich nur eine 5 kg-Tüte wegwerfen. Da ich mein Mehl direkt in der Mühle kaufe, dachte ich bisher immer, dass mich das nicht treffen kann – bei Mehl aus dem Handel hatte ich es schon. Ganz offensichtlich finden diese Viecher aber immer einen Weg und man ist mit dem Kauf direkt in der Mühle vor solchem Befall auch nicht gefeit.
Ein schönes Wochenende wünscht Micha – Der Brotbaecker

Dieser Beitrag wurde unter Backen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Vorbereitungen sind abgeschlossen

  1. minibares schreibt:

    Oh, Mehl ist wirklich eine empfindliche Angelegenheit.
    Man muss höllisch aufpassen, wenn man es nicht laufend braucht.
    Da ich selten koche und backe, bin ich auf dicht verschließbare Behälter umgestiegen. Nicht mehr die Schütten im Schrank.

  2. Mathilda schreibt:

    Oh ja, diese Viecher habe ich wochenlang ausgerottet und Mehl und Co sind jetzt in gesonderte Behältnisse gekommen.

    LG Mathilda 🙂

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.