Ferienhäuser an der Krabatmühle

Das Wetter der letzten Wochen hat die Arbeiten an den Außenanlagen etwas gebremst, im Inneren der Ferienhäuser hat sich dafür aber schon sehr viel getan. Und das erste Ferienhaus ist faktisch bezugs-fertig, was zum Anlaß genommen wurde am 24.01.2024 eine Einweihungsfeier auszurichten.

Bei solch feierlichem Anlaß ist der Schwarze Müller (Dieter Klimek) natürlich zugegen…

…und gemeinsam mit diesen beiden Kindern werden die Gäste, wie es in der Lausitz üblich ist, mit Brot und Salz begrüßt.

Tobias Zschieschick begrüßt die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik, von Unternehmen und der Bürgerschaft.

Oberbürgermeister, Torsten Ruban-Zeh, spricht den Dank an alle Beteiligten an dem erfolgreichen Projekt Krabatmühle aus. Durch ihr Engagement und ihre fleißige Arbeit ist ein Projekt entstanden, das nicht nur die Region bereichert, sondern weit darüber hinausstrahlt. Besonders würdigte OB Ruban-Zeh die ehemalige Ortsvorsteherin, Gertrud Winzer, die das Projekt Krabatmühle in ihrer Amtszeit initierte und auch danach maßgeblich vorantrieb. Aus gesundheitlichen Gründen konnte sie an der Veranstaltung leider nicht teilnehmen. Der OB wünschte den derzeitig Verantwortlichen des Vereins mit dem Vorsitzenden, Mathias Kubal, und der Geschäftsführung des Kulturzentzrums KRABAT-Mühle Schwarzkollm gGmbH mit Tobias Zschieschick weiterhin gute Ideen und viel Kraft bei der Bewältigung der zukünftigen Aufgaben.

Die Sächsische Staatsminsterin für Kultur und Tourismus, Frau Barbara Klepsch, hob hervor, dass das Projekt Krabatmühle auch über die Landesgrenze hinaus einmalig ist und nun mit den Ferienhäusern ein weiteres Highligt erhält. Sie dankte für das Engagement und die fleißige Arbeit der Beteiligten und wünschte dem Projekt weiterhin viel Zuspruch und zufriedene Gäste.

Eine sehr gute und überaus engagierte Arbeit sowohl der beteiligten Firmen als auch der Mitarbeiter der Krabatmühle würdigte der Geschäftsführer der Wohnungsgesellschaft Hoyerswerda, Herr Steffen Markgraf. Unter Verantwortung der Wohnungsgesellschaft wurde das Projekt nach Anregung durch Tobias Zschieschick entwickelt und nun mit den beteiligten Firmen auch realisiert. Dabei wird eine Investitionssumme von insgesamt ca. 1,5 Millionen Euro verbaut. Die Krabatmühle ist nicht nur finanziell am Projekt beteiligt, im Rahmen der Vervollkomnung der Ausstattung und bestimmter handwerklicher Arbeiten sind auch beträchtliche Anteile an Eigenleistungen durch die Mitarbeiter der Krabatmühle erbracht worden.

Frau Steffi Schulze, bereits langährige Mitarbeiterin der Krabatmühle, wird die Ferienhäuser zukünftig verantwortlich betreuen.

Künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung in sehr beeindruckender Weise durch den Gesang von Frau Michaela Melzer. Zu Beginn sang sie ein sorbisches und zum Abschluss ein Lied in deutscher Sprache.

Im Anschluss an die Kultur- und Redebeiträge wurde noch ein Erinnerungsfoto mit den Projektbeteiligten und Unterstützern gemacht. Danach hatten alle Anwesenden Gelegenheit, sich auf dem Gelände und in einem bereits fertiggestellten Ferienhaus umzusehen.

Genaue Informationen zur Vermietung der Gästehäuser könnt ihr entweder unter https://www.krabat-muehle.de/de/uebernachten-geniessen/ferienhaeuser.html oder durch persönlichen Anruf unter Telefon 035722‐951133 einholen.

Ich wünsche dem Projekt eine flotte Fertigstellung und allen zukünftigen Gästen einen angenehmen und informativen Aufenthalt an der Krabatmühle und im lausitzer Umland.

Herzlich Micha – Der Brotbaecker

Dieser Beitrag wurde unter Backen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Ferienhäuser an der Krabatmühle

  1. Margit Röber schreibt:

    Das sind sehr schöne Bilder und Anregungen. Danke!

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..