Auf dem Weg zum fertigen Backhaus…

…sind schon noch einige Arbeiten zu erledigen, aber es geht voran und das sieht man ganz deutlich.

Olaf Giertz war feißig und hat den Ofen fertiggestellt, herzlichen Dank für die tolle Arbeit! Nun können die Mauerer die Verkleidung des Bauwerkes mit dem Ziegelmauerwerk vollenden…

…und im Inneren kann der Ausbau weiter vorangetrieben werden. Rechts vom Ofen entsteht der Gärschrank.

Bevor im Ofen gebacken werden kann, muss er allmählich, in kleinen Schritten trocken geheizt werden. Tobias Zschieschick entzündet hier das erste „Feuerchen“…

…und freut sich sichtlich darüber, dass der Ofen ordentlich zieht!

Im Außenbereich wurde begonnen, die Abstützung des Dachüberhangs zu vervollkommnen. Dazu muss der Stein zunächst auf der Auflagefläche bearbeitet werden.

Mit vereinten Kräften kommt er dann unter die Stütze.

Und all die Aktivitäten stehen dann manchmal auch unter „fachkundiger Beobachtung!“ 😉

Beim Innenausbau wurde der Deckputz aufgetragen und weiter gefliest.

Geliefert wurden auch schon die Tür für den Gärschrank und das „Dach“ vom Rauchabzug über der Ofentüre.

Während am Backhaus fließig gearbeitet wird, können Besucher auch einfach nur die Idylle des Krabatmühlenensembles genießen. Dank der niedrigen Inzidenzen auch mit den leckeren Angeboten der Gastronomie.

Ich wünsche eine gute Zeit und verbleibe mit den besten Grüßen bis zum nächsten Mal!

Herzlich Micha – Der Brotbaecker

Dieser Beitrag wurde unter Übrigens, Heimatkunde, Ofenbau abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.