Das Richtfest… – Brotbackhaus an der Krabatmühle

…hätte ich sehr gern selbst begleitet, aber es gibt Bakterien, die das verhinderten und mich ins Bett schickten. Tobias Zschieschick stellte mir freundlicherweise Bilder vom Ereignis, bei dem er eine schlagende Rolle inne hatte,  zur Verfügung.

Nachdem er den letzten Nagel versenkt hatte, sprach der Zimmermann den Richtspruch, trank ein Gläschen auf den bis dahin gelungenen Bau und warf das Glas, damit die Scherben dem Bau Glück bringen.

Eine große Freude für alle Anwesenden war es, dass Frau Gertrud Winzer – die „Mutter“ der Krabatmühle und langjährige Vorsitzende des Vereins „Krabatmühle Schwarzkollm“ – bei diesem Akt anwesend sein konnte.

Und damit es mit dem Bau auch weiterhin zügig weiter gehen kann, übergab der Stiftungsvorstand der Lausitzer Seenland Stiftung, Herr Thomas Delling, einen Scheck über 18.000,- € .

In den Tagen kurz vor dem Richtfest wurde die Dachkonstruktion auch im Bereich des späteren Ofens fertig gestellt.

Da dieser Teil des Daches später von außen einsehbar sein wird, hat man die Schalung abgeflammt.

In den nächsten Tagen geht es mit dem aktiven Baugeschehen weiter.

Hier werden noch in dieser Woche die Stützen für den Dachüberstand, der momentan von der Rüstung gehalten wird, montiert – betoniert sind die Fundamente bereits.

Ich wünsche eine schöne Woche und verbleibe mit herzlichen Grüßen als

Micha – Der Brotbaecker

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Übrigens, Heimatkunde abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Das Richtfest… – Brotbackhaus an der Krabatmühle

  1. Bärbeli schreibt:

    Wir haben schon viel gelesen über die Krabatmühle.Sicher warst du sehr enttäuscht bei diesem Fest nicht dabei zu sein, aber die Gesundheit geht eben doch vor. Wir wünschen dir gute Besserung und alles gute.
    LG Bärbeli und Thomas

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.