Wieder zuhause…

…wurde am letzten Samstag gebacken – Roggenvollkornbrot mit Leinsamen.

Immer wieder faszinierend, wenn der Ofen geheizt wird und die Glut flimmert!

Nach circa 40 Minuten Gehzeit, hat sich der Teig gut entwickelt, ist aufgegangen und kann nun mit der Backform in den Ofen.

Obwohl ich in meinem Ofen nun schon einige Male Vollkornbrot gebacken habe, bin ich mir bisher noch nicht immer sicher, ob die Ofenhitze auch ausreichend ist. Die Backformen nehmen doch allerhand davon auf und da die Brote im Kasten sind, ist auch äußerlich nicht gleich erkennbar, ob ich den Ofen gut genug geheizt habe.

Nach 55 Minuten Backzeit sind die Brote aus den Formen und sehen recht ansprechend aus.

Da kann man schon zufrieden sein! Die Arbeit hat sich wieder einmal gelohnt.

Im Anschnitt ist dann sichtbar, dass die Bodentemperatur im Backraum doch noch etwas höher hätte sein können. Insgesamt bin ich jedoch zufrieden, es schmeckt sehr lecker und man hat ein gutes Mundgefühl beim Essen.

Ich wünsche eine Gute Zeit euer Micha – Der Brotbaecker

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Backen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Wieder zuhause…

  1. Träumerle Kerstin schreibt:

    Schon wieder gebacken? Boah, du bist aber fleißig. Aber immer gut einen Wintervorrat zu haben 🙂
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

  2. lustaufbrot schreibt:

    Guten Morgen. Vielleicht sollt ich dieses Wochenende auch noch backen. Ein Roggenvollkorn klingt ja gut…..

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.