Antiquarische Schönheiten…

… sind wieder an den historischen Kamelienstandorten in Sachsen zu bewundern.  Vor über 20 Jahren waren wir erstmals an der Kamelie in Roßwein und wollten nun wieder einmal schauen, wie es im dortigen Kamelienhaus ausschaut.

Soweit ich mich erinnere, führte uns damals der Weg  noch direkt am Bad vorbei über das Wolfstal zum Kamelienhaus. Diesmal gab es einen neuen Zugang über diese Stiege zwischen zwei Feldern.

Im Dezember 2000 wurde die Roßweiner Kamelie als Kulturdenkmal anerkannt.

Betreut wird das Kamelienhaus vom Heimatverein und der Stadt Roßwein.

Die Roßweiner „Alba plena“ soll nach der bekannten Pillnitzer Kamelie die Zweitälteste nördlich der Alpen in Europa sein.

Im Haus gibt es neben der Großen auch noch eine Reihe kleinerer Exemplare verschiedener Kamelien.

Ein Besuch lohnt sich, zumal die anwesenden Mitglieder des Heimatvereins sehr kompetent Auskunft zur Geschichte und Tipps zur Kultivierung und Pflege von Kamelien in der heimischen Umgebung geben.

Eine gute Zeit wünscht Micha – Der Brotbaecker

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Heimatkunde, Was dem Brotbaecker noch gefällt... abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Antiquarische Schönheiten…

  1. Träumerle Kerstin schreibt:

    Ich denk an euch Micha, Königsbrück muss noch auf dem Plan stehen dieses Jahr.
    Es ist schön, dass sich Vereine um diese Grazien kümmern, sie pflegen und mehren. Unser Heimatverein hat wohl kürzlich Duftkamelien aus Italien bekommen.
    Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.