Seit mehreren Jahren schon…

…erfreuen uns die mittlerweile insgesamt 11 Kamelien in unserem Wintergarten.

So viele Knospen, die dann auch tatsächlich aufblühen und nicht abfallen, hatten wir bisher noch nie.

Das richtige Übersommern der Kamelien ist immer eine wesentliche Voraussetzung für den Blüherfolg. Ein optimaler Standort und die angemessene Pflege – insbesondere das regelmäßige und durchdringende Gießen ohne Staunässe – sind Grundlage für einen reichhaltigen Knospenansatz. Fehler hierbei verzeihen Kamelien leider nicht und die Auswirkungen zeigen sich meist erst Monate später.

Im vorigen Sommer war das oft regnerische Wetter offensichtlich sehr hilfreich.

Dieses Reinweiß ist einfach fantastisch!

Wären da nicht noch andere Aufgaben, könnte ich mich an dieser Blütenpracht täglich und stundenlang erfreuen.

Mal schauen, ob wir es in den nächsten Wochen schaffen, wieder einige von den sächsischen Kamelienstandorten zu besuchen. Königsbrück, Pillnitz, Pirna-Zuschendorf und Roßwein stehen zur Auswahl. Vielleicht trifft man sich.

Bis dahin eine gute Zeit wünscht Micha – Der Brotbaecker.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Heimatkunde, Was dem Brotbaecker noch gefällt... abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Seit mehreren Jahren schon…

  1. Träumerle Kerstin schreibt:

    Jetzt muss ich erst mal alles nachlesen bei dir Micha, hatte eine kleine Blogpause. Wunderschön blühen eure Pflanzen, aber sie brauchen eben auch besondere Pflege und ich traue mich an solche kostbaren Pflanzen gar nicht erst ran.
    Habt noch viel Freude an ihnen!
    Liebe Grüße von Kerstin.

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.