Backtag


Gestern wurde wieder gebacken…

…Roggenmischbrot 70/30 mit Sonnenblumenkernen. Dieses Brot hatte ich bereits bei meinem Einstiegsbacktag nach der langen Pause gebacken und alle damaligen „Esser“ waren so begeistert, dass sie das gleich noch einmal haben wollten.

Der Teig war wieder sehr „geschmeidig“, was für mich mit einer besonderen Anstrengung beim Wirken verbunden ist – es klebt überall ;-). Und diesmal stand zwar mein Backfreund Ingo, der das Wirken im Schlaf beherrscht, daneben, doch er hat mich machen lassen. Am Ende stellten wir beide fest: Wirken ist irgendwie anders 😉 Aber letztendlich entscheidet ja das Ergebnis!

Brote sind gut aufgegangen und der Schwaden wurde nach 15 Minuten abgelassen. Mit insgesamt 12 Broten war die Kapazität des Ofens diesmal absolut ausgeschöpft. Da mein Einschießer etwas groß und damit recht unhandlich ist, hat Ingo eingeschossen. Angeschobene Brote sind nicht unser Ding, deshalb ist beim Einschießen Übung von Vorteil!

Nach weiteren 30 Minuten wurde umgeschoben, damit die Brote gleichmäßig abbacken. Und hier das fertige Ergebnis:

Den Anderen und mir hat es geschmeckt. Bis bald auf ein Neues!

Eine schöne Woche wünscht Micha – Der Brotbaecker

Dieser Beitrag wurde unter Backen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Backtag

  1. cosmea49 schreibt:

    Da das einen das wirkliche Leben auch fordert, kommt man weniger zum Lesen. Doch ich sehe schon, bei deinen Backtagen würde ich auch gerne dabei sein. Ich finde, die Brote sehen super aus und die schmecken sicher ebenso. Roggenbrot bleibt ja auch länger saftig.

    Herzlichen Gruß, Brigitte

  2. Träumerle Kerstin schreibt:

    Meine Güte, so viele leckere Brote. Nun hast du endlich wieder mehr Zeit für dieses Hobby. Ich muss an das Märchen Frau Holle denken. „Zieh uns heraus, zieh uns heraus, sonst verbrennen wir“. Du bist ein Gold-Micha 🙂
    Liebe Grüße von Kerstin.

Kommentar verfassen

