Weihnachten…

…rückt immer näher und die Vorbereitungen auf das Fest der Familie nehmen konkrete Formen an. Wir werden hoffentlich unsere Kinder zuhause haben und freuen uns schon heute mächtig darauf.

Ich hatte mir zwar fest vorgenommen, vor Weihnachten noch einmal die Modellbauwerkstatt zum Projekt „Via Regia“ in Königsbrück zu besuchen, doch leider hat es nicht geklappt. Als wir das letzte Mal im September dort waren, konnten wir uns wieder von der Meisterschaft der dort Beschäftigten überzeugen.

Mit viel Liebe und Detailtreue werden die Modelle hergestellt und es wird, wie die nachfolgenden Bilder sehr eindrucksvoll zeigen, besonderes Augenmerk auf die kleinen Dinge gelegt.

Das ist eine Nachbildung des Denkmals, das an eine Wolfsjagd, bei der am 11. November 1740 in der Laußnitzer Heide ein Wolf geschossen wurde, erinnert. Die Inschrift ist auch auf diesem Kleinod lesbar.

Ich war bereits bei den allerersten Besuchen davon überzeugt, die Modellbauwerkstatt „Via Regia“ ist bestimmt eine gute Adresse, um anzufragen, ob man uns helfen kann.

Meine Frau hatte Ende der 50-er Jahre von ihren Eltern dieses wunderschöne Haus bekommen. Auch unsere Tochter hatte als Kind ihre Freude daran. Nun war es aber mittlerweile gut in die Jahre gekommen und war stark renovierungsbedürftig.

Wir haben angefragt und durften es nach Königsbrück bringen. Bereits seit paar Wochen ist es wieder da. Nach der Grundüberholung wird Hausputz betreiben und für Emmas Besuch vorbereitet.Mit viel Liebe und Akribie wurde unser Zweitwohnsitz wieder zu einem Schmuckstück hergerichtet. Wichtig war uns, dass die alten Teile, wie Lampen und Möbel, wieder stilgerecht hergerichtet werden. Ich denke, es ist prima gelungen und wir danken herzlich Frau Böhme und ihrem Team vom  Via regia Modellbau Königsbrück für diese tolle Arbeit.

Die „Familie“ ist bereits eingezogen und fühlt sich offensichtlich wohl.

Beim Kaffee wird besprochen, was man zum Fest alles unternehmen wird.

In diesem Sinne wünsche ich allen Lesern einen schönen 3. Advent.

Herzlich Micha – Der Brotbaecker

 

Dieser Beitrag wurde unter Was dem Brotbaecker noch gefällt... abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen (vorher Datenschutzerklärung beachten!)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.