Ostern…


…steht untrüglich vor der Tür, allerorten sind in der sorbischen Lausitz die Vorbereitungen zu sehen. Uns hat es heute auch zum Ostermarkt nach Neuwiese geführt. Der Markt ist zwar klein, aber fein und es gibt viele schöne Eindrücke.

Es gibt viele Techniken, um Ostereier zu verzieren. Frau Hanusch aus Schleife hat für die Besucher die Schritte bei der Wachstechnik dargestellt.

Diese Eier wurden mit der Kratztechnik verziert, doch es kann auch geäzt, geklebt, gemalt … werden

Immer wieder sehr, sehr schöne Motive und Gestaltungen.

Besonders gefällt mir, dass es junge Menschen gibt, die die Tradition pflegen und am Leben halten.

Ein frohes Osterfest wünschen Euch Micha – Der Brotbaecker un sin Fru

Dieser Beitrag wurde unter Was dem Brotbaecker noch gefällt... abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

8 Antworten zu Ostern…

  1. Lifty schreibt:

    Vielen liebsten Dank für die grossartige Reiseführung am Ostersonntag. Wir fanden es schön mal ganz neue Ecken aus unserer Gegend zu entdecken. Hat uns gut gefallen und sehr viel Spass gemacht!
    Liebe Grüsse aus Oslo,
    Harish & Lifty

    • brotbaecker schreibt:

      Hallo liebe Lifty, lieber Harish,
      das habe ich für Euch sehr gern getan. Bei einem größeren Zeitfenster hätte ich Euch sicher in meinem perfekten englisch deutlich mehr erklären und wir hätten die Dinge auch tiefgründiger anschauen können 😉
      Als Schnuppertour war das, denke ich, schon ok! Aber Ihr solltet auch wissen, es gibt bei uns noch viel mehr zu sehen und vielleicht treffen wir uns auch mal am Backofen, wenn gerade gebacken wird!
      Liebe Grüße nach Oslo sendet Micha – Der Brotbaecker

  2. khecke schreibt:

    Lieber Micha,
    diese Kunst der Ostereierbemalerei darf nicht verloren gehen.
    Es sind jedenfalls wunderschoen Beispiele, die Du uns da auf den Bildern zeigst.
    Nur gut, dass Ihr in Deutschland noch am Montag Ostern feiert, da kann ich Dir und Deiner Familie, wenn auch bischen verspaetet, ein schoenes Osterfest wuenschen.
    Gruss aus dem sonnigen und warmen NW-Arkansas, Karl-Heinz

  3. Träumerle Kerstin schreibt:

    Oh sind da feine Teile dabei! So schön bunt, da hat das Auge zu tun. Die Eier mit den echten Blüten und Gräsern gefallen mir besonders gut.
    Ich schäm mich – ich hab was vergessen: Lieber Micha, nachträglich meinen herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag! Ich wünsche Dir 365 neue Lebenstage voller Gesundheit, Sonnenschein und guter Laune. Aber nächstes Jahr denk ich dran!
    Liebe Grüße von Kerstin.

  4. M. schreibt:

    Das sind schlicht und einfach wundervolle Impressionen.

  5. Brigitte schreibt:

    Da hast du recht, das gefällt mir auch, dass die jungen Leute an diesen Dingen interessiert sind. Die Eier sind allesamt wirklich wunderschön. Da würde ich auf jeden Fall welche kaufen. Denn das ist Volkskunst.

    Danke auch, dass du es gezeigt hast!

    Lieben Gruß, Brigitte

  6. Mathilda schreibt:

    Die sind absolut hübsch.
    Dir und deiner Frau auch ein schönes Osterfest und liebe Grüße.

    Mathilda 🙂

Kommentar verfassen

